Rückkehr an Kapitalmarkt dauert Jahre

Rückkehr an Kapitalmarkt dauert Jahre
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zypern kann sich nach den Worten von Notenbankchef Panicos Demetriades womöglich erst in vier oder fünf Jahren wieder an den Kapitalmarkt wagen.

„Ein Dreijahresprogramm wird möglicherweise nicht reichen, auch wenn wir das hoffen“, sagte Demetriades dem „Handelsblatt“ (Montagausgabe). „Es könnte vier oder fünf Jahre dauern.“ Die Verhandlungen mit den Euro-Partnern und dem Internationalen Währungsfonds über ein Kreditpaket werden Demetriades zufolge „hoffentlich im Oktober“ beendet sein. „Wir brauchen so schnell wie möglich Unterstützung vom ESM, damit wir unsere Banken rekapitalisieren und stabilisieren können.“

Dem rezessionsgeplagten Euro-Land machen die hohen Verluste der Banken zu schaffen, die eng mit griechischen Geldhäusern verbunden sind und hart vom Schuldenverzicht der privaten Gläubiger Griechenlands im Frühjahr getroffen wurden. Es beantragte deshalb Hilfen aus dem dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM.