Rache für Bin Laden

Rache für Bin Laden
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Taliban haben sich zu dem schweren Anschlag auf Rekruten in Pakistan bekannt und ihn als Racheakt für die Tötung des Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden bezeichnet.

Ein Sprecher der pakistanischen Taliban namens Ehsanullah Ehsan sagte: „Dieser Angriff wurde ausgeführt, um Rache für das Märtyrertum von Osama bin Laden und für die Grausamkeiten der pakistanischen Sicherheitskräfte in den Stammesgebieten zu üben.“

Islamische Extremisten überziehen die Atommacht Pakistan seit Jahren mit Terroranschlägen. Der Doppelanschlag vom 13. Mai ist nur der letzte einer langen Serie. Besonders schwere Attentate mit Dutzenden Toten seit dem vergangenen Jahr:
3. April: Selbstmordattentäter reißen bei einem Anschlag auf einen bekannten muslimischen Schrein westlich der Stadt Dera Ghazi Khan in Zentralpakistan mindestens 50 Menschen mit in den Tod. Die Taliban Talibanneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Taliban bekennen sich zu dem Anschlag.
5. November 2010: Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Moschee in der Stadt Darra Adam Khel im Nordwesten des Landes sterben fast 70 Gläubige. Als Attentäter wird ein etwa 15 Jahre alter Junge identifiziert.
3. September 2010: In Quetta, der Hauptstadt der südwestlichen Provinz Baluchistan, werden mindestens 58 Schiiten getötet, als sich ein Selbstmordattentäter während einer Kundgebung in die Luft sprengt.
9. Juli 2010: Mindestens 107 Menschen sterben bei einem Anschlag auf ein Regierungsgebäude im Stammesgebiet Mohmand an der afghanischen Grenze. Der Anschlag gilt einem Treffen von Beamten mit Kämpfern einer regierungstreuen Miliz.
1. Januar 2010: Bei einem Selbstmordanschlag auf einem Sportplatz im nordwestlichen Distrikt Lakki Marwat sterben mindestens 95 Menschen. Der Täter sprengt sich während eines Volleyballspiels in die Luft. (dpa)

Bei dem Doppelanschlag am Freitag im Nordwesten Pakistans wurden mindestens 80 Menschen getötet. Die meisten waren Rekruten des paramilitärischen Frontier-Corps.

Es war der erste schwere Anschlag seit der Tötung Bin Ladens in Pakistan durch US-Spezialeinheiten vor elf Tagen. Al Kaida und die pakistanischen Taliban (TTP) hatten Rache geschworen. Ehsan kündigte am Freitag weitere Anschläge auf die Sicherheitskräfte an. „Wir warnen die Menschen davor, ihren Kindern zu erlauben, zur pakistanischen Armee oder den paramilitärischen Truppen zu gehen“, sagte der Sprecher. Die Taliban planten noch größere Anschläge gegen die Sicherheitskräfte in Kürze.