Putsch im Paradies

Putsch im Paradies

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf den Malediven ist es am Dienstag zu einem Putsch gegen den ersten demokratisch gewählten Präsidenten der südasiatischen Inselkette gekommen. Der Staatschef trat daraufhin zurück.

Unter wachsendem innenpolitischen Druck ist der erste demokratisch gewählte Präsident der Malediven, Mohamed Nasheed, zurückgetreten. Ein Regierungssprecher in Male sagte, Vizepräsident Mohammed Waheed Hassan werde noch am Dienstag die Amtsgeschäfte übernehmen. Maledivische Medien hatten zuvor von einem Putschversuch berichtet. In einer „Botschaft an das Volk“ auf seiner Homepage rief Waheed – noch in seiner Funktion als Vizepräsident – die staatlichen Institutionen dazu auf, die Verfassung zu achten.

Die unabhängige Nachrichtenseite „Minivan News“ hatte am Morgen gemeldet, Meuterer aus der Polizei hätten sich Demonstranten angeschlossen und den staatlichen Rundfunk übernommen. Präsident Mohamed Nasheed (44) befinde sich in der Hauptstadt Male unter dem Schutz des Militärs. Das Büro des Präsidenten teilte mit, die Regierung unternehme alles, um die Situation zu stabilisieren. Sie rufe die Bevölkerung zur Ruhe auf.

Zuerst ein Dementi …

„Minivan News“ berichtete, das Präsidentenbüro habe zuerst dementiert, dass Nasheed wie von den Demonstranten gefordert zurückgetreten sei. Soldaten setzten Tränengas gegen die Demonstranten ein. Die Spannungen auf den Malediven eskalieren, seit im vergangenen Monat ein Richter festgenommen wurde, der die Freilassung eines Regierungskritikers angeordnet hatte.

Nasheed war im November 2008 als erster demokratisch gewählter Präsident der Malediven vereidigt worden. Damit wurden 30 Jahre autokratischer Herrschaft auf der Inselkette beendet. Der frühere politische Gefangene Nasheed ist Chef der Maledivischen Demokratischen Partei (MDP). Auf den Malediven ist der Präsident Staats- und Regierungschef.

Das kleine südasiatische Land besteht aus 1190 Inseln, die im Indischen Ozean liegen und von denen nur rund 200 bewohnt sind. Tourismus und Fischerei sind die Haupteinnahmequellen der Bewohner. Die Malediven sind bei westlichen Urlaubern – und wegen ihrer Korallen- und Fischvielfalt besonders bei Tauchern – sehr beliebt.