Polizistin erschießt US-Berater

Polizistin erschießt US-Berater
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine afghanische Polizistin hat ein Mitglied der US-Streitkräfte auf dem Gelände des Polizeichefs in der Hauptstadt Kabul erschossen.

Der Getötete sei ein US-amerikanischer Berater der Polizei gewesen, teilten die Nato-Truppen in Afghanistan (Isaf) sowie die Polizei am Montag mit. Es handele sich um den ersten Angriff einer Frau, die für die afghanischen Sicherheitskräfte gearbeitet und ein Mitglied der Nato-geführten Truppen am Hindukusch in einem Insider-Angriff getötet habe.

Allein in diesem Jahr sind 52 ausländische Soldaten durch Afghanen umgebracht worden, die Polizei- und Armeeuniformen trugen. Das Vertrauen der Nato-Truppen zu ihren afghanischen Verbündeten hat unter diesen Zwischenfällen erheblich gelitten.

Die Nato will ihren Kampfeinsatz in Afghanistan bis Ende 2014 beenden und bis dahin die Sicherheitsverantwortung komplett an die Afghanen übergeben.