Polizei räumt nach Nacht-Protesten Platz der Republik

Polizei räumt nach Nacht-Protesten Platz der Republik
(AFP/Thomas Samson)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach eineinhalb Wochen nächtlicher Proteste gegen soziale Ungerechtigkeit auf dem Pariser Platz der Republik hat die Polizei das Gelände geräumt.

Wie der Sender France Info berichtete, forderten Bereitschaftspolizisten einige Dutzend verbliebene Demonstranten am Montagmorgen auf, den Platz zu verlassen.

Unter dem Motto „Nuit Debout“ hatten seit dem 31. März Nacht für Nacht Hunderte Menschen auf dem Platz protestiert. Die Räumung sei ruhig abgelaufen, berichtete ein Reporter des Fernsehsenders BFMTV.

Protestbewegung

Die spontane Bewegung war im Zusammenhang mit den Protesten gegen die Arbeitsmarktreform der französischen Regierung enstanden, beschränkte sich aber nicht auf dieses Thema. Französische Medien ziehen Parallelen zu den Protestbewegungen Occupy Wall Street in New York und den Indignados in Madrid, die als Reaktion auf soziale Ungleichheit, Bankenspekulationen oder den Sparkurs der spanischen Regierung entstanden waren.

Eine neue Demonstrationsanmeldung sei bereits eingereicht, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Polizei. Die Proteste könnten damit schon am Montagabend weitergehen.