Palästinenser reisen visafrei nach Ägypten

Palästinenser reisen visafrei nach Ägypten
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ägypten hat Palästinensern eine visafreie Einreise erlaubt und eine seit fünf Jahren andauernde Blockade des Gazastreifens damit teilweise aufgehoben.

Mit dem Erlaubnis wieder visafrei einzureisen, hat Ägypten eine mehrjährige Blockade des Gazastreifens teilweise aufgehoben. Der Schritt war erstmals am frühen Montagmorgen vollzogen worden, als sieben Palästinenser am Kairoer Flughafen ohne Sicherheitsprüfung und Sichtvermerk die Einreise gewährt worden sei, teilten Flughafenmitarbeiter mit.

Mit der Entscheidung können Palästinenser den Gazastreifen nun ohne Einschränkung verlassen. Die Blockade war verhängt worden, nachdem die radikalislamische Hamas 2007 gewaltsam die Kontrolle über das Gebiet übernommen hatte. Den meisten Palästinensern war die Ausreise seitdem verboten.