Donnerstag13. November 2025

Demaart De Maart

„Nur Groll, aber keine Lösungen“

„Nur Groll, aber keine Lösungen“
(AFP/Robert Atanasovski)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Hasstiraden und unbesonnene Äußerungen bringen die Reisefreiheit im Schengen-Raum in Gefahr, sagt EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat eine europäische Lösung der Flüchtlingskrise gefordert. „Wir haben in Europa die höchsten Asyl-Standards der Welt“, sagte Juncker der „Welt am Sonntag“.

Dies sei in den Gesetzen und Verträgen festgeschrieben. Er mache sich allerdings Sorgen, „dass das immer weniger in unseren Herzen verankert ist“, sagte Juncker. Es bereite ihm Sorgen, wenn Politiker „von weit rechts und weit links einen Populismus nähren, der nur Groll, aber keine Lösungen hervorbringt“, sagte Juncker.

Hasstiraden und unbesonnene Äußerungen brächten die Reisefreiheit im Schengen-Raum in Gefahr. Kein EU-Mitgliedstaat könne Migration allein regeln. „Wir brauchen einen starken europäischen Ansatz. Und zwar jetzt“, forderte Junker.

Lesen Sie auch:

„Das ist unwürdig und unanständig“

Der Riese mit dem weichen Herzen

Flüchtlinge durchbrechen Grenzabsperrung