Samstag18. Oktober 2025

Demaart De Maart

Neue Regierung in Belgien steht

Neue Regierung in Belgien steht
(Reuters)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Belgiens neue Regierung steht: Anderthalb Jahre nach den Parlamentswahlen einigten sich die Parteien des Landes am Montagabend auf die Machtverteilung im Kabinett.

Der Ministerrunde gehören je sechs französisch- und flämisch-sprachige Mitglieder an. Regierungschef wird der wallonische Sozialist Elio di Rupo. Belgiens Außenminister Steven Vanackere soll Finanzminister werden. Der bisherige Chefdiplomat werde Didier Reynders auf diesem Posten nachfolgen.

Der 47-jährige Vanackere kommt aus Flandern und gehört der Christ-Demokratischen Partei an. Reynders (53) verantwortete seit 1999 die Finanzgeschicke des Landes. Belgien war wegen der unsicheren politischen Lage zuletzt ins Visier der Finanzmärkte geraten. Reynders soll in der neuen Regierung das Amt des Außenministers übernehmen.

Mühsame Regierungsbildung

541 Tage nach der Parlamentswahl im Juni 2010 bekommt Belgien am Dienstag offiziell eine neue Regierung. Das Kabinett aus zwölf Ministern unter dem sozialistischen Premier Elio Di Rupo werde vom belgischen König vereidigt, sagte ein Sprecher der französischsprachigen Sozialisten (PS).

Französischsprachige Belgier aus dem Süden des Landes und Niederländisch sprechende Flamen hatten sich erst nach anderthalb Jahren auf die Machtverteilung im Kabinett einigen können.