NATO verstärkt Streitkräfte an Ostgrenze

NATO verstärkt Streitkräfte an Ostgrenze

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als Reaktion auf die Zuspitzung in der Ostukraine lässt die NATO die Muskeln spielen: An den Ostgrenzen der Allianz würden die Verteidigungsmaßnahmen zu Land, zu See und in der Luft verstärkt, kündigte NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen an.

Der Versuch Kiews, die prorussischen Aktivisten mit Panzern zu stoppen, scheiterte: Eine nach Slawjansk geschickte Militärkolonne streckte die Waffen und kehrte um.

Die Botschafter der 28 NATO-Staaten beschlossen in Brüssel ein „Paket militärischer Maßnahmen“, wie Rasmussen bekanntgab. „Wir werden mehr Flugzeuge, mehr Schiffe und mehr Einsatzbereitschaft an Land haben.“ Der Beschluss sei die Antwort auf die Forderung der Mitgliedstaaten nach einer Verstärkung der kollektiven Verteidigung und werde „sofort“ umgesetzt.

Vor allem Polen und die baltischen Staaten hatten auf einen derartigen Schritt gedrungen. Wie genau die Verstärkung ausfällt, müssen die NATO-Strategen noch festlegen.

Keine direkte Verpflichtung

Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied, so dass keine Verpflichtung zum direkten Eingreifen in den Konflikt besteht. Doch die Machtdemonstration der Allianz an ihrer Ostgrenze ist ein klares Signal an Moskau – einen Tag vor den geplanten Vierergesprächen Russlands, der USA, der EU und der Ukraine in Genf. Bei den Verhandlungen am Donnerstag sei „ein Scheitern nicht erlaubt“, heißt es.

Der Versuch Kiews, die Aktionen prorussischer Milizionäre im Osten mit einem „Anti-Terrorismus-Einsatz“ in den Griff zu bekommen, endete in einer bitteren Demütigung durch Moskau-treue Kräfte. Eine ukrainische Militärkolonne mit 20 Panzern und gepanzerten Fahrzeugen wurde zunächst von Anwohnern in Kramatorsk 20 Kilometer vor Slawjansk gestoppt. Anschließend kaperten Uniformierte ohne Abzeichen sechs der Panzerfahrzeuge und fuhren damit durch die Innenstadt von Slawjansk – unter russischen Flaggen. Sie gaben sich gegenüber Reportern als „Selbstverteidigungskräfte“ von der Krim aus und sagten, 150 ukrainische Soldaten hätten sich ihnen angeschlossen.

Militärkolonne gab auf

Am Nachmittag gab auch der Rest der Militärkolonne auf. Die Soldaten begannen, vor einem uniformierten Mann ohne Abzeichen ihre Waffen unbrauchbar zu machen, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP berichteten. Im Gegenzug erhielt der Trupp die Zusicherung, mit den Militärfahrzeugen den Rückweg antreten zu können.

In Donezk stürmten rund 20 prorussische Bewaffnete das Rathaus. In der Region Lugansk wurden nach Angaben des Kiewer Verteidigungsministeriums zwei ukrainische Soldaten von prorussischen Aktivisten als „Geiseln“ genommen.
Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk warf Russland vor, in Europa eine „neue Berliner Mauer“ zu errichten. Was sich derzeit abspiele, sei eine „Gefahr für Europa und die Europäische Union“. Es sei „klar“, dass die russischen Nachbarn eine „Rückkehr zum Kalten Krieg“ wollten.

„Am Rande des Bürgerkriegs“

Der russische Präsident Wladimir Putin warnte am Dienstagabend in einem Telefonat mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor einer weiteren Eskalation, wenn Kiew mit Gewalt gegen die prorussischen Kräfte im Osten vorgehe. Die Ukraine befinde sich „am Rande eines Bürgerkriegs“, sagte Putin nach Angaben des Kreml.

Trotz der verhärteten Fronten wird aber weiterhin darauf gesetzt, die Lage in der Ukraine „auf politischem Wege“ zu stabilisieren. Das für Donnerstag angesetzte Treffen in Genf soll ein erster Schritt dazu sein, in der Ukraine wieder eine geordnete Situation herzustellen.