Die New Yorker Polizei ist laut Bürgermeister Michael Bloomberg gegen Terroranschläge wie die vom 11. September 2001 gewappnet. Bloomberg sagte am Montagabend, die New Yorker Polizei (NYPD) verfüge über geheime Waffen zur Verteidigung gegen Angriffe aus der Luft und andere Mittel. Über diese geheime Waffen werde die Öffentlichkeit vielleicht nie etwas erfahren.
Polizeichef Raymond Kelly hatte am Vortag im vom Fernsehsender CBS News ausgestrahlten Nachrichtenmagazin „60 Minutes“ erklärt, die Beamten seien in der Lage, ein Flugzeug abzuschießen. Die Polizei würde sich dieser Waffen aber nur in Extremsituationen bedienen. Es war bislang nur bekannt, dass die NYPD über Hubschrauber verfügt, die schwere Waffen zum Abschuss eines Kleinflugzeuges transportieren können.
Eigene Anti-Terror-Einheit
Er habe nach den Anschlägen vom 11. September 2001 entschieden, dass sich die Stadt nicht allein auf die Bundesbehörden verlassen könne, sagte Kelly in dem Interview. Deshalb habe die New Yorker Polizei eine eigene Anti-Terror-Einheit ins Leben gerufen.
Die Polizei sei auf verschiedene Szenarien vorbereitet und könne auch ein Flugzeug abschiessen. „Das wäre natürlich eine sehr extreme Situation“, fügte er hinzu. Bei den Anschlägen von 2001 hatten Terroristen zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers in New York und ins Pentagon gesteuert.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können