Mit der Hitze steigt die Sorge vor der Keller-Flut

Mit der Hitze steigt die Sorge vor der Keller-Flut

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die hohen Temperaturen bergen eine Gefahr. Vor dieser warnt der Wetterdienst am Montag. Am Nachmittag kann es besonders im Süden des Landes zu Unwettern kommen. Das führt immer wieder zu überfluteten Kellern.

Der Freude über die sommerlichen Temperaturen mischt sich in vielen Haushalten Luxemburgs eine gewisse Sorge bei. Immer wieder kommt es infolge von Hitzegewittern zu lokalen Überschwemmungen.

Manchmal treffen sie einen ganzen Landstrich, manchmal bleiben sie auf einen Ort bezogen und ab und zu trifft es sogar nur ein Viertel oder bloß eine einzelne Straße. Vollkommen sicher, trockenen Kellers durch den Montag zu kommen, können sich viele heute nicht sein.

Der Wetterdienst vom Findel kündigt für den Nachmittag besonders im Süden des Landes mögliche gewitterartige Niederschläge an. Auch Hagelschauer sind nicht ausgeschlossen. Die Feuerwehren dürften in Abpump-Alarmbereitschaft sein.

Ob es zu einem heftigen Unwetter wie am Sonntag an der Mosel kommen wird (siehe Video), ist noch unklar.

Tipps gegen die Hitze

Die derzeitige Hitze ist für manche Menschen eine große Belastung: Sie leiden unter Kreislaufproblemen – fühlen sich matt und schwindelig. Damit einem die hohen Temperaturen nicht allzu sehr zusetzen, hier ein paar Tipps:

– Besonders viel trinken: Wenn man schwitzt, kann der Körper schon mal bis zu fünf Liter am Tag brauchen. Am besten sind sogenannte isotonische Durstlöscher und Mineralwasser.

– Nicht in die pralle Sonne: Stattdessen sollte man sich mit Kopfbedeckungen, Sonnenschirm und Sonnencreme schützen.

– Leicht essen: Statt zu Fleisch, Bratwurst und Fritten sollte man zu frischem Obst und Gemüse greifen. Damit kann auch gleich der Mineralienverlust durchs Schwitzen ausgeglichen werden.

– Bewegen vor dem Schlafen: Für die nötige Bettschwere tut es meist abends ein Spaziergang oder eine kleine Fahrradtour. Die Schlafzimmer sollten tagsüber abgedunkelt werden, damit sie kühl bleiben.