Mehr als 9000 ausländische Soldaten

Mehr als 9000 ausländische Soldaten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Den islamistischen Rebellen im Norden Malis stehen mittlerweile mehr als 9000 ausländische Soldaten gegenüber.

Nach Angaben der französischen Streitkräfte vom Dienstag konnte die afrikanische Truppenstärke zuletzt auf rund 5250 Mann erhöht werden. Hinzu kommen etwa 4000 Soldaten aus Frankreich sowie die Einheiten der malischen Regierungstruppen.

Von Donnerstagabend vergangener Woche bis Montagabend dieser Woche flogen französische Militärflugzeuge nach Angaben aus Paris 85 Einsätze. Bei rund 15 von ihnen seien Ziele wie Munitionsdepots der Aufständischen angegriffen und zerstört worden, hieß es.

Am Boden sind Anti-Terror-Truppen mittlerweile bis in die Stadt Bourem vorgedrungen, die bislang als eine der Bastionen der Dschihadisten galt. In dem Gebiet rund 100 Kilometer nördlich von Gao wurden unter anderem drei Mehrfachraketenwerfersysteme sichergestellt und zerstört, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.