Massenkontrollen im Osten Frankreichs

Massenkontrollen im Osten Frankreichs
(dpa/Arno Burgi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Präfekt in Metz hat für Montag, 7. September Massenkontrollen auf den Straßen im gesamten Osten Frankreichs angeordnet.

Nacer Meddah ist nicht nur der Präfekt im Département de la Moselle und in Lothringen. Er ist auch der Präfekt für die Verteidigungszone Ost in Frankreich. Sie umfasst 19 Départements. In den östlichen Départements von der belgischen bis zur Schweizer Grenze wird am Montag früh von 7 Uhr bis 9 Uhr eine Massenkontrolle durchgeführt.

760 Gendarmen und Polizisten in Uniform und in Zivil werden den Verkehr beobachten. Angehalten wird, wer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hat und wer beim Fahren mit dem Handy telefoniert. In Frankreich sind Freisprecheinrichtungen erlaubt. Aber Handy am Ohr ist eine Straftat und auch das Handy mit den Kopfhörern ist verboten.

In der Verteidigungszone Ost hatten am 16. August bereits Massenkontrollen stattgefunden. Damals waren bei 8.569 Kontrollen 2.088 Verstöße gegen die französische Straßenverkehrsordnung festgestellt worden. 664 Autofahrer waren wegen Telefonierens am Steuer und 317 wegen nicht angelegten Sicherheitsgurtes angehalten und bestraft worden.