Die EU-Kommission hat eine neue Eurobarometer-Umfrage über die Zufriedenheit von Zugpassagieren in verschiedenen EU-Staaten veröffentlicht. Dabei schneidet Luxemburg sehr gut ab. Bei der Beurteilung von Bahnhöfen liegt Luxemburg neben Spanien und Litauen auf den ersten Plätzen. Die schlechtesten Bahnhöfe gibt es, laut Umfrage, in Polen. Aber auch in Bulgarien, Rumänien und Deutschland hält sich die Zufriedenheit der Passagiere in Grenzen.
Laut Umfrage gibt es in der Tschechischen Republik, Lettland, Slowenien und in den drei Beneluxstaaten die meisten regelmäßigen Fahrgäste. 77 Prozent aller Befragten und 64 Prozent aller Luxemburger gaben an, weniger als ein Mal im Monat mit dem Zug zu fahren. Am meisten wird dieses öffentliche Verkehrsmittel in Tschechien, am wenigsten in Spanien genutzt. Luxemburg liegt über dem EU-Durchschnitt.
Am Bahnhof
Am meisten überzeugt sind Luxemburger Fahrgäste mit dem Zugang zu Informationen über An- und Abfahrzeiten der Züge. Direkt dahinter kommt die Sauberkeit der Bahnhofseinrichtungen (Toiletten, Geschäfte und Bars). Auf Platz drei der Zufriedenheitsliste platziert sich die Bequemlichkeit beim Kauf von Fahrkarten. Große Unzufriedenheit macht sich hingegen bei den mangelnden Parkmöglichkeiten für Pkw an Bahnhöfen breit. Auch fühlen sich viele Passagiere an Luxemburger Bahnhöfen nicht sicher.
EU-weiter Sieger ist Luxemburg bei der Zufriedenheit über die Anbindung an andere öffentliche Transportmittel sowie bei der Anzahl pendelnder Züge. Schlusslicht in diesen beiden Kategorien ist Polen. Bei der Pünktlichkeit hingegen kommt Luxemburg nur auf Platz 9, immerhin aber noch besser als der EU-Durchschnitt. Am pünktlichsten scheinen, laut Umfrage, die Züge in Litauen und Lettland zu sein, mit großen Verspätungen hingegen kann in Deutschland und Polen gerechnet werden.
Im Zug
Hoch gepriesen wurde bei den Luxemburger Zugfahrer die persönliche Sicherheit im Zug, der Sitzkomfort und die hohe Anzahl an Sitzplätzen, die zur Verfügung stehen. Bemängelt wurde die unzureichende Betreuung älterer oder behinderter Passagiere, der Zugang im Abteil zu Informationen über die Zugfahrt und die fehlende Sauberkeit.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können