Wettbewerb der jungen Steuerexperten

Wettbewerb der jungen Steuerexperten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Pol Mellina darf sich seit Montagabend Luxemburger „Young Tax Professional of the Year“ nennen. Der Sportler hat den vom Unternehmensberater Ernst&Young ausgerichteten Wettbewerb auf Landesebene gewonnen.

Pol Mellina hat derzeit einen gut gefüllten Stundenplan. Die Studien und die Vorbereitung auf die Spiele der kleinen Staaten konnten den jungen Luxemburger nicht davon abhalten, an einem Wettbewerb für junge Steuerexperten teilzunehmen – und zu gewinnen.

Ernst&Young hatte den internationalen Wettbewerb, der in 30 Ländern ausgetragen wird, in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Luxemburg ausgerichtet. Studierende der Uni Luxemburg, der Uni Trier und der Universität in Nancy stellten sich der Luxemburger Jury. Von der Uni Luxemburg hatte die komplette Klasse von Professor Alexander Rust an dem Wettbewerb teilgenommen.

Steuerrecht

In mehreren Etappen hatten die Studierenden Fallbeispiele zum Thema Steuerrecht behandelt und ihre Lösung einer Jury vorgetragen. Am Ende waren noch drei Kandidaten übrig geblieben, die am Montag erneut eine Aufgabe lösen mussten. Die drei Finalisten – die Griechin Effrosyni Sakka, der Deutsche Andreas Brunnbauer und Pol Mellina – entstammen alle drei der Klasse von Professor Rust.

Pol Mellina löste die finale Aufgabe dem Jury-Urteil zufolge am besten. Mellina wird Ende August nach Kopenhagen in Dänemark reisen, um sein Können gegen andere Landessieger unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb findet zeitgleich mit dem internationalen Jahreskongress der International Fiscal Association statt. Kann sich Mellina gegen die Gewinner aus 29 anderen Ländern durchsetzen, darf er einen Monat lang um die Welt reisen und erhält Einblick in die Büros von Ernst&Young in London, Washington und Hongkong.