Weit mehr als nur `n Appel und `n Ei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der „Convenience“-Bereich hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung erlebt. Heute verkörpert dieser Markt nicht mehr nur das noch warme Brötchen morgens an der Tankstelle. Die Angebotspalette ist heute größer denn je. Dazu kommt, dass der Kunde heute auch ganz andere Anforderungen an den Shop an der Tanke stellt./Roger Infalt

Ettelbrück – Die Cactus-Gruppe hat die Zeichen der Zeit erkannt. Nachdem sie seit mehreren Jahren mit einem anderen Treibstoffvertreiber ein Abkommen für das Beliefern der Tankstellenshops haben, stellten Laurent Schonckert (Cactus) und Claude Baer (Gulf) gestern Morgen ein neues Verkaufskonzept in Ettelbrück vor. Zusammen mit Gulf hat die Cactus-Gruppe nun wieder den Namen „Shoppi“ aus der Schublade befreit.
Dieser Name stand in den 70er und 80er Jahren für drei kleine Lebensmittelgeschäfte in Cessingen, Gasperich und Grevenmacher.
„Wir fanden, dass dieser Name ganz gut zu unserem neuen Konzept passen würde, das sich genau wie damals auf relativ kleinem Raum an eine Kundschaft aus der Nachbarschaft oder zur Arbeit gehend oder von der Arbeit kommend wendet,“ so Laurent Schonckert gestern bei der Vorstellung im Ausstellungsraum der Grand Garage Wengler, dem Nachbarn der dortigen Gulf-Tankstelle.
„Auf Flächen von 100 bis 200 Quadratmetern bieten wir ein komplettes Angebot an Lebensmitteln für den täglichen Gebrauch an, das genau auf den Luxemburger Markt abgestimmt ist.“
Die Produktpalette, auf die der Kunde von nun an an allen Gulf-Tankstellen in Luxemburg zurück greifen kann, umfasst rund 1500 Artikel, darunter viele Markenartikel, aber auch eine ganze Reihe Bio- und FairTradeprodukte, Artikel mit dem Cactus-Logo sowie Produkte aus den Produktionsanlagen der Gruppe, wie z.B. die „Boucherie centrale“, „de Schnékert“ oder auch die Cactus eigene Kaffeerösterei.

Qualität muss stimmen

Laurent Schonckert stellte gestern u.a. in Aussicht, dass man Ende dieses jahres bzw. Anfang 2009 die zwei Total-Tankstellen in Windhof und Mondorf mit dem Cactus-Shoppi Konzept ausrüsten wird. Gespräche würden mit weiteren Tankstellen geführt werden.
Claude Baer bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem zweitgrößten Arbeitgeber Luxemburgs. Es sei eine überaus gute Erfahrung, mit einem Partner zusammen zu arbeiten, bei dem die Entscheidungen noch hierzulande getroffen werden, und nicht in Paris, Rotterdam oder Brüssel.
„Unserer Firma war es wichtig, dem Kunden an unseren Tankstellen das bestmöglichste Angebot unterbreiten zu können, dass zudem folgende Kriterien erfüllt: ein optimales Warensortiment, jederzeit frisch zubereitete Backwaren, täglich angelieferte Frischwaren (Obst, Gemüse, Milchprodukte) und natürlich ein korrekter Preis.“
In Anwesenheit von u.a. Bürgermeister Jean.Paul Schaaf und den Schöffen Claude Halsdorf und Marcel Burg sowie zahlreichen weiteren Ehrengästen fand nach dem eigentlichen Eröffnungsakt eine Besichtigung der an der avenue des Alliés gelegenen Gulf-Tankstelle statt.
Die Gäste konnten sich vor Ort von dem großen Warenangebot aber auch von dem gemütlichen Ambiente dieses „Shoppi“ überzeugen.