MobilitätVël’OK: Radeln für Survcoins wird belohnt

Mobilität / Vël’OK: Radeln für Survcoins wird belohnt
Das Vël’OK-Netz im Süden des Landes umfasst insgesamt 120 Stationen Foto: Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Zusammenarbeit der besonderen Art geht in die nächste Runde. Im März berichtete das Tageblatt über sogenannte Survcoins, mit denen die Nutzung der Vël’Ok-Leihräder belohnt wird. Mit der virtuellen Währung sollen Anstrengungen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes unterstützt werden. Nun gibt es für die Nutzer auch eine Belohnung.

Der Survcoin (kurz für „survival coin“) ist eine alternative Währung, die auf dem Blockchain-System basiert. Es geht darum, Anstrengungen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu belohnen. „Ich gebe zu, dass Survcoin ein ambitioniertes Projekt ist“, sagte im März Initiator Jean Lasar, „aber wir sind in einer Situation, in der alles versucht werden muss. Und so soll der Survcoin benutzt werden, um den Bürger zu Anstrengungen in der Dekarbonisierung zu animieren.“ Es handelt sich also um ein Belohnsystem, wobei die Art der Belohnung nach Ablauf der Testphase nun definiert ist.

So gibt es für jeden mit den Vël’OK-Leihrädern abgespulten Kilometer seit Mitte August Survcoins. Bei 100 Stück erhält der Nutzer einen Hoodie. „Es geht nun darum, die Leute zum Mitmachen zu bewegen“, erklärt Jean Lasar. Daher ist auch ein Gewinnspiel an die Survcoins gekoppelt. Unabhängig von den abgespulten Kilometern werden in rund zwei Monaten ein Mountainbike von Trek und zwei E-Roller von Z8 unter den Nutzern verlost. Partner ist dabei Cycle Rasqui.

Um teilzunehmen, muss zunächst einmal die Survcoin-App auf das Smartphone heruntergeladen werden. Nach der Anmeldung erhält der Nutzer einen Code, mit dem er sich beim Vël’Ok-Betreiber CIGL anmelden kann. Beim Zählen der Kilometer wird keine Verortungs-Software benutzt, sondern die Bewegungen zwischen den einzelnen Stationen in Kilometern hochgerechnet. Dem Fahrrad-Leihdienst sind im Süden des Landes neun Gemeinden zwischen Differdingen und Düdelingen angeschlossen. Momentan umfasst es 120 Stationen mit insgesamt 450 elektrisch unterstützten Fahrrädern. Die Nutzung ist nach vorheriger Anmeldung bei der jeweiligen Gemeinde bzw. beim CIGL kostenlos. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

Infos

www.velok.lu
www.survcoin.lu
E-Mail: info@survcoin.lu

Jemp
9. September 2021 - 15.19

Kréien déi Jugendlech, déi zu Lalleng alles mat de Vel'ok mache wat ee kann, (z.B. vun der Breck beim Cactus an d'Dippech werfen) och Survcoins als Belounung?