Ulflingen baut Tourismusangebot aus

Ulflingen baut Tourismusangebot aus
(ben Pfeiffer)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den letzten Jahren hat der Fremdenverkehr im Norden des Landes eine neue Dynamik entwickelt. So auch in der Gemeinde Ulflingen.

Zur Informationsveranstaltung über das Projekt hatten die Gemeindeverantwortlichen ins Kino Orion geladen hatten.
Bürgermeister Edy Mertens konnte erstaunlich viele Bürger der Gemeinde am letzten Samstagnachmittag begrüssen.

Es zeigt, dass dem Fremdenverkehr wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und er aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. In der Gemeinde Ulflingen hat die Eröffnung des Vennbahn Radweges eine neue Dynamik und Qualität im Tourismus Bereich geschaffen.

Premium-Radweg heizt Tourismus an

Dieser Premium-Radweg, welcher auf der ehemaligen Eisenbahnlinie von Ulflingen nach Aachen eingerichtet wurde und die belgischen Ostkantone durchquert, erfreut sich einer grossen Beliebtheit. In Ulflingen wurde den Gemeindeverantwortlichen schnell klar, dass man dieses Potential nutzen und den ankommenden Gast durch ein breiteres Angebot zum Verweilen anregen muss.

Mit der Hilfe des Naturpark Our und dem externen Tourismusberater Bob Wetzel wurde ein Konzept erarbeitet, das nun in seinen groben Zügen vorgestellt wurde.

Lehrpfad zum Thema Fledermäuse

Der Naturpark Direktor Christian Kayser präsentierte ein bereits fertiggestelltes Projekt. Es handelt sich hierbei um einen Lehr- und Erlebnispfad zum Thema Fledermäuse. Durch die Präsenz zahlreicher Arten dieses Nachtjägers im Eisenbahntunnel zwischen der Buurgplaatz in Huldingen und dem belgischen Lengeler musste der Radweg umgeleitet werden.

Aus der Not hat man eine Tugend gemacht und auf beiden Seiten des, für den Durchgangverkehr gesperrten Tunnels, einen Lehrpfad errichtet. Dieser wird vom Naturpark Our verwaltet und animiert und erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit, vor allem bei Schulklassen. Es werden auch geführte Besichtigungen für Erwachsene angeboten.

Angebote bündeln

Wie Bob Wetzel, Experte für Fremdenverkehr und Citymanagement, anschliessend in seiner Ausführung betonte, sei es wichtig die bestehenden Angebote zu bündeln und gemeinsam zu vermarkten. Er spricht in diesem Zusammenhang vom Freizeitpark Ulflingen.

In der Tat besteht schon ein großes Angebot, welches noch ausgebaut und besser vermarktet werden kann. Neben dem schon erwähnten Vennbahn Radweg verfügt die Gemeinde über ein grosses Netz an Wanderwegen. Im Zentrum der Ortschaft befindet sich der grosse Campingplatz, eine Beachvolley Anlage, eine Tennishalle mit Squashspielfeld und Aussenanlage, eine Petanque-Piste, der europäische Kunstgarten und zu guter Letzt das Freibad.

Die „Ëlwenter Schwemm“

Ein Besuchermagnet seit den sechziger Jahren war und ist das Freibad in Ulflingen. Doch der Zahn der Zeit hatte an der Infrastruktur genagt und so wurden die Verantwortlichen aus dem Schöffen und Gemeinderat vor die Entscheidung gestellt – schliessen oder renovieren.

Durch die zunehmende Zahl an Touristen und die Wichtigkeit des Freibades für die Gäste des Campings und die Einwohner der Gemeinde entschloss man sich für eine Renovierung. Um die Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten, wurde eine Teilerneuerung beschlossen.

Großer Wurf gelungen

Das alte Empfangsgebäude mit den Umkleidekabinen wurde abgerissen und durch ein neues ersetzt. Hier befindet sich jetzt auch ein Imbiss und ein grösserer Saal welcher aber noch keine feste Bestimmung hat. Das alte Schwimmbecken wurde in seiner Grundform erhalten. Es wurde komplett mit rostfreiem Stahl verkleidet und mehrere Wasserspiele sowie eine Rutschbahn installiert.

Wie sich die Besucher der Informationsversammlung bei der anschliessenden Besichtigung vergewissern konnten, ist damit ein grosser Wurf gelungen. Hier ist, in nur wenigen Monaten, ein kleines, aber schmuckes Erlebnisbad entstanden.

Die Termine wurden von sämtlichen, am Bau beteiligten Firmen, eingehalten. Lediglich der Rasen konnte durch den Dauerregen der letzten Wochen nicht fristgerecht eingesät werden. Edy Mertens dankte dann auch besonders dem Gemeindetechniker Guy Schumacher und seinem ersten Schöffen Marco Back für ihren unermüdlichen Einsatz währen der Bauphase. Wenn das Wetter es erlaubt, wird das Freibad am 7. Juli um 10 Uhr seine Pforten öffnen.