Rechtsstreit mit Eutelsat wurde beendet

Rechtsstreit mit Eutelsat wurde   beendet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

SES und Eutelsat Communications haben am Donnerstag bekannt gegeben, dass sie eine Reihe von Verträgen abgeschlossen haben, mit denen ein Rechtsstreit über das Nutzungsrecht einer Orbitalposition beigelegt wurde.

Der Luxemburger Satelliten-Betreiber SES hat am Donnerstag einen Rechtstreit mit seinem Konkurrenten Eutelsat beendet. Die Vereinbarung beendet ein Schiedsverfahren, das im Oktober 2012 vor der Internationalen Handelskammer in Paris eingeleitet worden war. Der Streit zwischen beiden Unternehmen betraf die Nutzung der Orbitalposition 28,5 Grad Ost. Eutelsat hatte den Betrieb seiner Anlagen auf dieser Position am 3. Oktober eingestellt. Die SES übernahm. Das gefiel Eutelsat jedoch nicht. Die Firma klagte.

Jetzt wurde entschieden, dass SES diese Orbitalposition weiterhin betreiben darf. Im Gegenzug darf Eutelsat einen Teil der vormals strittigen Frequenzen kommerzialisieren. Eutelsat hat des Weiteren zugesagt langfristig auf die Satelliten von SES auf dieser Position (28,5 Grad Ost) zu zu greifen. Eutelsat wird dort 20 Transponder auf drei neuen SES-Satelliten betreiben.

Bessere Koordinierung für mehr Effizienz

Schließlich sollen die Frequnezen beider Unternehmen besser koordiniert werden, nach den Regeln der Internationalen Fernmeldeunion ITU). Die Nutzung der Satelliten über Europa, dem Nahen Osten und Afrika soll optimisiert werden. Diese langfristigen Verträge klären die Bedingungen für einen störungsfreien Betrieb, heißt es in einer Mitteilung des SES.

„Die Vereinbarungen mit Eutelsat schaffen einen sicheren Rahmen für den Rundfunk- und Datenbetrieb in wichtigen Märkten Europas, des Nahen Ostens und Afrikas”, sagt Romain Bausch, Präsident von SES in der Mitteilung. Michel de Rosen, der Chef von Eutelsat, erklärt seinerseits: „Mit Blick auf die Zielvorgabe, den Kunden einen tadellosen Service zu bieten und unser Spektrum optimal zu nutzen, sind Eutelsat und SES pragmatisch und geschäftsmässig vorgegangen, um diese Vereinbarung zu erreichen.“

Eutelsat ist die Abkürzung für European Telecommunications Satellite Organization. Das 1977 gegründete französische Unternehmen ist der drittgrößte Satellitenbetreiber der Welt. Die SES S.A. ist eine Management-Holding von Satellitenbetreibern. SES (Société Européenne des Satellites) wurde 1985 gegründet. Der sitz des Unternehmens befindet sich im luxemburgischen Betzdorf.