Oktave geht zu Ende

Oktave geht zu Ende
(Editpress/jean-claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit dem Jahr 1666 gibt es die traditionelle Wallfahrt schon. Am Sonntag war der Abschluss der diesjährigen Auflage.

Die diesjährige Oktave ist zu Ende. Die traditionelle Wallfahrt zu Ehren „unserer lieben Frau von Luxemburg“ wurde mit der Abschlussprozession beendet. Am Morgen fand die Abschlussmesse statt, bei der auch Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa anwesend waren.

Die Oktave in Luxemburg besteht seit 1666. Mittlerweile ist sie zum wichtigsten religiösen Fest des Landes geworden. Beliebt bei den Pilgern ist auch der Jahrmarkt auf der place Guillaume II. In diesem Jahr wurde er wegen Bauarbeiten aber auf den „Knuedler“ und die place de la Constitution (Gëlle Fra) aufgeteilt.

Nach der Abschlussprozession durch die Innenstadt zeigte sich die großherzogliche Familie am Sonntagnachmittag auf dem Balkon des Palastes. Dabei konnte man zum ersten Mal Prinz Liam, den Sohn von Prinz Félix und Prinzessin Claire, sehen.