Noch eine „Kredit-Karte“ im Portemonnaie

Noch eine „Kredit-Karte“ im Portemonnaie

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Der zukünftige Führerschein soll kreditkarten-groß sein. Der Ministerrat hat am Freitag das dazu geforderte großherzogliche Reglement angenommen.

Das Reglement soll eine EU-Richtlinie von 2006 ins luxemburgische Recht umsetzen. Diese sieht unter anderem die Einführung eines „einheitlichen“ Führerscheins in Europa vor. Die Fahrerlaubnisse sollen nicht größer als eine Kreditkarte sein. Ein Microchips soll Fälschungen erschweren. Er soll, wie die heutige Fahrerlaubnis zeitlich begrenzt sein.

Derzeit herrsche in der EU eine rechtliche Grauzone, was die Gültigkeitsdauer der Führerscheine und die obligatorischen Arztkontrollen anbelange, so der Ministerrat. Eine Harmonisierung würde den freien Personenverkehr vereinfachen.

Schließlich würde die Einführung eines „EU-Führerscheins“ die Verkehrssicherheit erhöhen. Verbessert werden könnte zum Beispiel die Ausbildung der Motorrad- und Lastkraftwagenfahrer durch ein einheitliches Prüfungssystem. Aber auch für die Führerschein-Prüfer sollen Mindestqualifikationen ausgearbeitet werden.