Lagerhalle in Flammen

Lagerhalle in Flammen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

GREVENMACHER - Am Mittwoch gegen 13.30 Uhr wurden die Feuerwehren der Moselregion in die Industriezone "an de Längten" gerufen. Dort stand eine Lagerhalle im Flammen. Der Potaschberg wurde für den Verkehr gesperrt. Flüge wurden umgeleitet.

Die Rauchsäule war von Weitem sichtbar. Eine Lagerhalle in der Industriezone „an de Längten“ bei Grevenmacher, die der Firma Doneck Euroflex gehört, brannte lichterloh. Ein Arbeiter wurde schwer verletzt, konnte aber durch einen Kollegen in Sicherheit gebracht werden, so die Polizei. Das Feuer breitete sich jedoch aus und griff auf den ganzen Raum über. Das Dach fing Feuer und stürzte ein.

Sämtliche Feuerwehren aus der Umgebung waren vor Ort. Mit vereinten Kräften und mit Einsatz von Löschschaum gelang es ihnen den Brand unter Kontrolle zu bringen. Größere Umweltschäden konnten dank eines Rückhaltesystems vermieden werden. Die Umweltverwaltung war vor Ort. Die Feuerwehr riet wegen der starken Rauchentwicklung und den chemischen Dämpfen, die aus der Halle entwichen den umliegenden Einwohnern, Fenster und Türen zu schließen.

Der Flugverkehr musste aufgrund der starken Rauchentwicklung kurzfristig umgeleitet werden. Der Potaschberg wurde gegen 14.00 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt.

Doneck Euroflex beschäftigt 120 Personen. Das Unternehmen stellt Farben für die Druckindustrie her. Sie werden vor allem für Verpackungen aus Papier und Karton benutzt.