/ Im Falle eines Unfalls oder einer Panne
Der „Code de la route“ sieht folgende Regelung vor:
Stellen Sie die Fahrzeuge äußerst rechts und wenn möglich auf dem Pannenstreifen ab.
Schalten Sie die Warnblinkanlage ein, um auf die abgestellten Fahrzeuge aufmerksam zu machen.
Entfernen Sie sich von den Fahrzeugen, indem Sie sich oberhalb der Unfallstelle hinter die Leitplanken begeben.
Verständigen Sie die Rettungsdienste und geben Sie ihren genauen Standort an.
•Versuchen Sie unter keinen Umständen, Ihr Fahrzeug notdürftig selbst zu reparieren.
Die „Sécurité routière“ rät Ihnen, die vorgeschriebenen Sicherheitswesten im Fahrzeuginnern zu haben.
Die Verbote aufder Autobahn
Auf der Autobahn ist es strengstens verboten:
Anzuhalten, sogar auf dem Pannenstreifen, außer im Falle eines Unfalls, einer Panne oder eines Staus
Zu wenden
Rückwärts zu fahren – auch wenn Sie eine Ausfahrt verpasst haben
Rechts zu überholen
Ein anderes Fahrzeug, das einen Unfall oder eine Panne hatte, abzuschleppen, außer dieser Unfall oder diese Panne hat sich auf der Autobahn selbst ereignet. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch dringend davon abgeraten, Abschlepphilfe zu leisten. Sogar der professionelle Abschleppdienst ist verpflichtet, die Autobahn an der nächsten Ausfahrt zu verlassen.
Auf Nachfrage beim Präsidenten der „Sécurité routière“ Paul Hammelmann rät dieser den Autofahrern, im Falle einer Panne auf der Autobahn sofort den Sicherheitsstreifen anzufahren, die Warnblinkanlage einzuschalten, wenn möglich die Sicherheitsweste anzulegen und sich schnellstens hinter den Leitplanken in Sicherheit zu bringen.
Dann sollte man von einer Notrufsäule entlang der Autobahn die Panne melden. Die Notrufsäule hat den Vorteil, dass damit der Standort des Fahrzeugs automatisch angegeben wird. Die Straßenbauverwaltung wird dann den betroffenen Autobahnabschnitt absichern. JEM
- Yves Wengler, langjähriger SIGI-Präsident, kündigt Rücktritt an - 22. März 2023.
- Unruhiger Dienstag: CGDIS meldet fünf Unfälle mit sechs Verletzten - 22. März 2023.
- Zwei Raubüberfälle nahe Park Monterey: Eines der Opfer muss ins Krankenhaus - 21. März 2023.