Guillaume: „Es war Liebe auf den ersten Blick“

Guillaume: „Es war Liebe auf den ersten Blick“
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein großer Tag für Erbgroßherzog Guillaume und seine Verlobte Stéphanie de Lannoy. Auf Schloss Berg erzählt Guillaume wie er seine Stéphanie kennenlernte.

„Ich bin sehr glücklich“, erzählt der Erbgroßherzog Guillaume den Journalisten auf Schloss Berg. Auch verrät der zukünftige Thronfolger, wie sich das Paar damals kennenlernte. „Wir waren auf einer Party von gemeinsamen Freunden. Es war Liebe auf den ersten Blick,“ so Guillaume weiter.

„Es ist für mich eine große Freude“, sagte Gräfin Stéphanie in ihrem roten Kostüm – und zeigte stolz den mit Brillanten besetzen Verlobungsring. Sie freue sich darauf, Luxemburg zu entdecken. Und Luxemburgisch habe sie auch schon angefangen zu lernen. „Ich habe da einen sehr effizienten Lehrer“, sagte sie und schaute lachend ihren Verlobten an.

Am Mittwoch war es noch ein Gerücht, am Donnerstag dann offiziell: Die Verlobung von Erbgroßherzog Guillaume und Stéphanie de Lannoy auf Schloss Berg. Die Ausgewählte von Guillaume entstammt einer alten belgischen Adelsfamilie aus der Grafschaft Flandern.

Empfang

Doch bevor der Verlobungsbund geschlossen wurde, stellten sich Guillaume und Stéphanie am Vormittag im großherzoglichen Palais den Vertretern der staatlichen Institutionen vor. Zu dem Empfang im großherzoglichen Palast kamen 40 Gäste, sagte eine Sprecherin des Hofes. Im Anschluss fand ein privates Mittagessen beider Familien auf Schloss Berg, der Residenz der großherzoglichen Familie, in Colmar-Berg statt. Die Hochzeit ist noch für dieses Jahr geplant. Damit wäre Stéphanie, nach Joséphine-Charlotte, die zweite Belgierin, die Großherzogin von Luxemburg wird.

Nachdem die großherzogliche Familie den Premier Jean-Claude Juncker am Donnerstag über die Verlobung und geplante Hochzeit in Kenntnis gesetzt hatte, informierte dieser die Regierung sowie die Abgeordnetenkammer. Am Donnerstagmorgen wurde die Mitteilung der Öffentlichkeit überbracht.

„Charmant und intelligent“

Juncker hatte sich im Vorfeld mehrere Stunden mit Stéphanie de Lannoy unterhalten. Sie sei charmant und intelligent und zeige die notwendigen Qualitäten, um den Erbgroßherzog in dessen Leben zu begleiten und Großherzogin von Luxemburg zu werden. Im Palais, auf Schloss Berg und auf Schloss Fischbach, liegt jeweils vom 28. April bis zum 4. Mai ein Gratulationsbuch aus.

Guillaume wird der siebte Thronfolger im luxemburgischen Zweig der Dynastie Nassau-Weilburg sein. Großherzog ist ein Titel für Fürsten im Rang zwischen König und Herzog.

Noch wohnt die Gräfin, die später Luxemburgs Großherzogin werden wird, in Brüssel. Guillaume, der im Jahr 2000 zum Erbgroßherzog ernannt worden ist, lebt unweit von Schloss Berg in einem eigenen Haus. Geplant sei, dass das Paar in die großherzogliche Residenz in Colmar-Berg ziehe. Wann, sei aber noch offen. Im Schloss herrschte am Freitag Festtagsstimmung: Alle Kronleuchter waren erleuchtet, auf den Fensterbänken standen prunkvolle Orchideen. Großherzog Henri und seine Frau Maria Teresa ließen sich unzählige Male mit dem Verlobungspaar ablichten.