Geisterauto unterwegs

Geisterauto unterwegs

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Auto ohne Fahrer, das ohne Unfall bis zu 60 Stundenkilometer schnell fahren kann: Was vor ein paar Jahren noch undenkbar war, ist inzwischen Realität geworden. Am Dienstag konnte man in Luxemburg einen solchen Wagen entdecken.

Die Passanten staunten nicht schlecht, als sie durch die hauptstädtische Fußgängerzone plötzlich ein futuristisches Auto auftauchte, das sich ohne Fahrer weiterbewegte. Der Wagen heißt Navia und wird von der französischen Firma Induct gebaut.

Das Elektroauto kann auf der Straße bis zu 60 Stundenkilometer schnell werden. In der Stadt ist die Höchstgeschwindigkeit jedoch auf 20 Stundenkilometer gegrenzt. Die Autonomie des Wagens liegt bei 15 Stunden. Das Fahrzeug bewegt sich weiter mit Hilfe eines ausgeklügelten Sensor- und Kamera-Systems. Er kann auf diese Weise Hindernisse umfahren und zum Beispiel bei Zebrastreifen abbremsen. Des Weiteren soll es die Verkehrsordnung einhalten, heißt es. Der Verkaufspreis des „autonomen Autos“ liegt laut Hersteller bei 190.000 Euro.

Induct wird von Mangrove Capital Partners finanziert, einer Gesellschaft, die von Gérard Lopez mitbegründet wurde. In verschiedenen Städten ist der Elektro-Wagen schon im Gebrauch.