Fünf Jahre Haft auf Bewährung

Fünf Jahre Haft auf Bewährung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beim Prozess gegen Steve P., der das Haus seiner Ex-Frau anzündete, wurde der Brandstifter am Donnerstag zu fünf Jahren Haft mit integraler Bewährung und der Zahlung eines Schadensersatzes verurteilt.

Am Donnerstag fiel vor der Kriminalkammer am Tribunal Diekirch das Urteil gegen Steve P. Er wurde zu fünf Jahren Haft auf Bewährung und zu 79.042,25 Euro Schadensersatz verurteilt.

Ihm wird vorgeworfen, am 13. Februar 2011 kurz vor Mitternacht in Bilsdorf ein Feuer gelegt zu haben, nachdem er sich mit Gewalt Zugang zum Haus verschafft hatte, das er mit seiner in Scheidung lebenden Ehefrau bewohnte.

Keine Absicht, jemanden zu verletzen

Der Staatsanwalt hatte festgestellt, dass die Fakten vom Angeklagten nicht geleugnet wurden und da dieser wusste, dass das Haus leer war, habe er auch keine Absicht gehabt, jemanden zu verletzen. Er plädierte auf verminderte Schuldfähigkeit laut Artikel 74 und forderte die Mindeststrafe von fünf Jahren Haft, wobei er sich einer großzügigen Bewährungsfrist nicht widersetzt hatte.

Die Richter gingen mit auf diesen Weg und verurteilten den Beschuldigten am Donnerstag nun zu fünf Jahren Haft mit integraler Bewährung und der Zahlung eines Schadensersatzes von insgesamt 79.042,25 Euro.