Boeing Dreamlifter auf Stippvisite

Boeing Dreamlifter auf Stippvisite
(Tageblatt/Hervé Montaigu)

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FINDEL - Die Herzen der Flugzeug-Spotter Gemeinschaft dürften am Donnerstag etwas schneller geschlagen haben. Kurz nach 17 Uhr setzte auf Findel einer von weltweit vier existierenden Boeing 747-400 Dreamliftern mit der Kennung N718BA auf der Landebahn 06 auf.

Technische Probleme zwangen das Großraumflugzeug, das im Auftrag von Boeing von Italien unterwegs nach Seattle war, zu einem unplanmäßigen Zwischenstopp. Kurz nach dem Start bemerkte die Besatzung der Atlas-Air eine Unregelmäßigkeit mit dem Fahrgestell (landing gear) und entschied sich aus Sicherheitsgründen den Findel anzusteuern.

Technische Daten Dreamlifter

Spannweite: 64,44 Meter
Länge: 71,68 Meter
Fluggeschwindigkeit.: 0,82 Mach
Frachtkapazität: 1.840 m3
Leergewicht: 180.530 kg
Max. Abfluggewicht: 362.874 kg
Triebwerke: 4 Pratt & Whitney PW4056 von je 25.900 kp Standschub
Erstflug: Der erste Dreamlifter absolvierte den Jungfernflug am 9.9.2006

Flugzeugmechaniker der Cargolux, die eine Wartungslizenz des amerikanischen Herstellers hält, haben sich kurz nach der Landung auf Ursachensuche begeben.
Beim Dreamlifter handelt es sich um eine abgewandelte Version der 747-400 Passagiervariante. Sie erhielten bei Umbauten in Taiwan neue, großvolumige Rumpfaufsätze und seitlich aufschwenkbare Hecks zur einfacheren Beladung. Sie werden in erster Linie zum Transport großer Bauteile (Sektionen und Flügel) des 787 Dreamliners zur Endmontage in Everett und Charleston eingesetzt.

Die vier Maschinen sind im Besitz von Boeing, ihre Reichweite ist abhängig von der Nutzlast und vergleichbar mit derer anderer Modelle der 747 Familie.