Luxemburg feiert Chinas Nationalfeiertag

Luxemburg feiert Chinas Nationalfeiertag
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit vielen Gästen aus Politik und Gesellschaft hat der Botschafter der Volksrepublik China am Donnerstag, Huang Changqing, den chinesischen Nationalfeiertag begangen.

Unter den Gästen waren Parlamentspräsident Mars Di Bartolomeo, der Direktor der Luxemburger Handelskammer Carlo Thelen und Amtskollegen des Botschafters.

In einer kurzen Ansprache unterstrich der Botschafter immer wieder die guten Beziehungen zwischen seinem Land und Luxemburg. Die Kontakte zwischen beiden Ländern hätten Fortschritte gemacht, auch was den kulturellen Austausch angeht. China sei Luxemburgs zweitwichtigster Handelspartner außerhalb der Europäischen Union, sagte der Botschafter.

Chinas Wirtschaft

Die chinesische Wirtschaft sei im ersten Halbjahr um 6,7 Prozent gewachsen, berichtete Huang. Das Land stehe für ein Viertel des Weltwirtschaftswachstums. Die chinesische Industrie habe sich mittlerweile stabilisiert und nehme wieder an Fahrt auf. Überkapazitäten seien deutlich reduziert worden.

Der Botschafter sprach auch vom chinesischen Weltraumprogramm. Das Land hat im letzten Jahr sein Weltraumteleskop Wukong ins All geschossen. Damit wollen chinesische Forscher dunkle Materie erforschen.

An ihrem Nationalfeiertag zelebrieren die Chinesen die Gründung der Volksrepublik im Jahr 1949. In der Botschaft in Dommeldingen wurde allerdings etwas verfrüht gefeiert. Der eigentliche Festtag ist der erste Oktober.