Luxair wurde Opfer von Cyber-Attacke

Luxair wurde Opfer von Cyber-Attacke
(Rries)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair wurde am Samstag Opfer einer Cyber-Attacke. Dadurch kam es zu mehreren Verspätungen im Flugbetrieb.

Gegen 14.00 Uhr wurde das Informatiksystem der Fluglinie von Unbekannten angegriffen. Laut einem Sprecher von Luxair hat es sich um eine sogenannte „Denial of Service“-Attacke gehandelt. Dabei wurde das Informatiksystem von Luxair mit Millionen Anfragen von Rechnern aus aller Welt befasst, so dass das System total überlastet gewesen sei und nur noch sehr langsam bzw. zeitweise gar nicht mehr funktioniert habe.

Die Attacke hatte zur Konsequenz, dass der Check-In nicht mehr elektronisch durchgeführt werden konnte. Die Umstellung auf den manuellen Check-In habe dazu geführt, dass es bei fünf Ferienflügen bis zu einstündigen Verspätungen gekommen sei, erklärte der Pressesprecher.

„Flight Operations“ nicht betroffen

Der „Flight Operations“-Bereich der Luxair sei zu keinem Zeitpunkt betroffen gewesen, da dieser extra gesichert sei, so der Sprecher weiter. Auch sei es den Angreifern nicht gelungen, in das Informatiksystem der Fluggesellschaft einzudringen.

Am Samstag gegen 18.00 Uhr sei es den Informatikern der Luxair dann gelungen, das System wieder normal zum Laufen zu bringen.
Eine weitere Attacke gestern Abend und ein massiver Angriff in der Nacht zum heutigen Sonntag seien erfolgreich abgewehrt worden, betonte der Luxair-Sprecher.

Wer für die Cyber-Attacke verantwortlich ist, sei noch ungeklärt. Luxair werde aber wohl Klage einreichen. Luxair hielt seine Kunden am Samstag über Facebook auf dem Laufenden.