Konkurrenz für die Statue der Grande-Duchesse Charlotte

Konkurrenz für die Statue der Grande-Duchesse Charlotte
(Ifinzi/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit 1990 steht auf dem Clairefontaine-Platz die Statue der Grande-Duchesse Charlotte (1896-1985). Seit rund vier Wochen stehen acht Skulpturen des Künstlers Dietrich Klinge an ihrer Seite.

Der ostdeutsche Künstler Dietrich Klinge, 1954 in Heiligenstadt geboren, absolvierte an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart das Studium der freien Grafik und das Studium der Bildhauerei. Bekannt wurde er mit seinen Figuren aus Bronze und Holz, die in ihrer Größe variieren: Von ein paar Centimetern bis zu ein paar Metern ist alles dabei.

Das Gewicht der Skulpturen ist beachtlich: Sie wiegen teilweise 300-700 Kilogramm. Von weitem betrachtet, machen sie den Anschein, als wären sie aus Holz geschnitzt. In Wahrheit sind sie jedoch aus Bronzeguss.
Durch das Auftragen einer Masse, der Patina, wird die Holzoptik betont. Das hervorstechende Thema von Klinges Arbeit ist die Visualisierung des menschlichen Körpers.

Der zeitgenössische Künstler stellt neben den Skulpturen auf dem Platz noch weitere Werke in der Galerie Clairefontaine aus. Die Ausstellung läuft noch bis zum 11. September.

Den gesamten Artikel zu Friedrich Klinge und seiner Kunst finden Sie in der heutigen Ausgabe des Tageblatt (27.7.16)