Kinder nach Blitzeinschlag in Lebensgefahr

Kinder nach Blitzeinschlag in Lebensgefahr
(AFP/Philippe Huguen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag kam es zum Teil zu heftigen Gewittern. In Paris schweben Kinder nach einem Blitzeinschlag in Lebensgefahr. In Deutschland schlug der Blitz bei einem Fußballspiel ein.

Eigentlich wollten Pariser Familien im Park Monceau einen Kindergeburtstag feiern, doch plötzlich zog ein Gewitter auf. Ein Blitz schlug genau in dem Baum ein, unter dem die Menschen Schutz vor dem Unwetter suchen.

Acht Kinder und drei Erwachsene sind am Samstag in einem Pariser Park von einem Blitz getroffen worden. Vier der Kinder und zwei Erwachsene seien schwer verletzt worden und schwebten teilweise in Lebensgefahr, sagte Feuerwehrsprecher Eric Moulin.

Wie Stadträtin Karen Taieb sagte, waren die Kinder für eine Geburtstagsparty im Park Monceau im achten Pariser Stadtbezirk und hatten wegen eines plötzlichen Gewitters unter einem Baum Schutz gesucht, als dort der Blitz einschlug.

Moulin sagte, ein Feuerwehrmann außer Dienst sei ebenfalls im Park gewesen und gleich zur Unglücksstelle gerannt. Er habe einigen der Opfer Herzmassagen verabreicht und Ersthelfer zu dem Baum gelotst. „Ohne seinen Einsatz wäre es viel schlimmer gekommen“, sagte Moulin.

Der Park Monceau im Nordwesten von Paris ist besonders an Wochenende bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Ein Anwohner, Jean-Louis Laurens, sagte, er habe in Paris noch selten ein solches Gewitter mit so vielen Blitzen erlebt. „Es war dramatisch.“

Drama bei Fußballspiel

Auch in Deutschland ist es zu Unwettern gekommen. Bei blauem Himmel ging ein Jugendfußballspiel in Rheinland-Pfalz gerade zu Ende, als völlig unerwartet der Blitz einschlug. Der Schiedsrichter wurde direkt getroffen. Insgesamt 35 Menschen, darunter 30 Kinder, mussten ins Krankenhaus.

Drei Erwachsene erlitten bei dem Unglück in Hoppstätten schwere Verletzungen. Darunter ist der Schiedsrichter des E-Jugend-Spiels, der nach Polizeiangaben direkt vom Blitz getroffen wurde. Zeugen begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein Krankenhaus.

Die 30 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren und zwei weitere Erwachsene hatten auffällige Herzfunktionen. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht und gelten als leicht verletzt.

Das Spiel war zum Zeitpunkt des Blitzschlags gerade beendet. „Es gab Zeugen zufolge keinen Regen und keinen dunklen Himmel“, berichtete der Sprecher und bestätigte einen Online-Bericht der „Rheinpfalz“.