Kiew droht Separatisten mit Armee

Kiew droht Separatisten mit Armee

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kurz vor Ablauf des Ultimatums wollen die Separatisten offenbar die Waffen nicht niederlegen. Kiew beruft 350 Reservisten zum Einsatz in der krisengeschüttelten Ostukraine ein.

Das Innenministerium in Kiew hat 350 Reservisten der neu gegründeten Nationalgarde zum Einsatz in der krisengeschüttelten Ostukraine einberufen. Das Bataillon solle noch am Montag zu «Kontrollaufgaben» in den Raum Slawjansk verlegt werden, teilte die Behörde mit. Kommentatoren sehen dies eher als Drohung in Richtung prorussischer Separatisten und nicht als Vorbereitung von Kämpfen.

In Slawjansk rund 600 Kilometer östlich der Hauptstadt Kiew halten prorussische Aktivisten mehrere Verwaltungsgebäude besetzt. Kurz vor Ablauf eines Ultimatums um 9.00 Uhr Ortszeit (8.00 Uhr MESZ) gebe es keine Hinweise, dass die Separatisten die Waffen niederlegten, berichteten Medien in der früheren Sowjetrepublik.

Anti-Terror-Einsatz

Übergangspräsident Alexander Turtschinow hatte mit einem „groß angelegten “ unter Beteiligung der Streitkräfte gedroht, um die Unruhen zu beenden. Er wirft Russland vor, „Krieg“ gegen sein Land zu führen. Moskau weist die Anschuldigungen zurück.

Der entmachtete und nach Russland geflohene ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch machte die USA für die Unruhen verantwortlich. CIA-Chef John Brennan habe die „illegale“ Führung in Kiew bei einem „Geheimbesuch“ zu Gewalt gegen Separatisten angestiftet, sagte er bei einer Pressekonferenz in der russischen Stadt Rostow am Don.