Karikaturist Siné im Alter von 87 Jahren gestorben

Karikaturist Siné im Alter von 87 Jahren gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein früher Mitarbeiter der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo"

Der französische Karikaturist Siné, früher Mitarbeiter der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“, ist tot. Der 87-Jährige starb am Donnerstagmorgen nach einer Operation in einem Pariser Krankenhaus, wie seine Zeitschrift „Siné Mensuel“ auf ihrer Facebookseite bekanntgab. Siné, mit bürgerlichem Namen Maurice Sinet, war für provokante Zeichnungen und markige Sprüche bekannt.

In zwei Phasen arbeitete Siné mehr als 20 Jahre für „Charlie Hebdo“, bis die Satirezeitschrift ihn 2008 entließ. Ihm war wegen einer bissigen Bemerkung über einen Sohn von Nicolas Sarkozy vor dem Hintergrund von dessen bevorstehender Hochzeit mit einer Jüdin Antisemitismus vorgeworfen worden. Siné startete daraufhin seine eigene Satirezeitung. Den Vorwurf des Antisemitismus wies er stets zurück und wurde auch vor Gericht freigesprochen – „Charlie Hebdo“ musste ihm später Schadenersatz zahlen.