Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

Iran schießt zwei westliche Drohnen ab

Iran schießt zwei westliche Drohnen ab

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Iran hat nach eigenen Angaben zwei westliche Drohnen vom Himmel geholt. Aus welchem Land die Drohnen stammen, wurde nicht bekanntgegeben.

Der Iran hat den Abschuss zweier angeblicher Spionagedrohnen des Westens bekanntgegeben. Der Westen habe „eine Reihe von Kapazitäten, die nicht ignoriert werden können, insbesondere Satelliten, oder zum Beispiel Spionageflugzeuge“, sagte der Chef der Luftwaffe der iranischen Revolutionsgarden, Amir Ali Hadschisadeh, nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars.

Diese Drohnen würden zwar hauptsächlich im Irak und in Afghanistan verwendet, es habe aber auch „ein paar Verletzungen unseres Territoriums“ gegeben, sagte Hadschisadeh. Der Iran habe bereits „viele der modernsten Spionageflugzeuge heruntergeholt“. Zwei westliche Flugzeuge seien im Persischen Golf abgeschossen worden, fügte der Kommandeur hinzu, ohne ein Datum zu nennen. Es sei das erste Mal, dass der Iran dies bekannt gebe. Die USA setzen vor allem im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan Drohnen gegen Taliban und andere Aufständische ein.

Mit Bezug auf die Einsätze der US-Armee in den Nachbarländern Irak und Afghanistan sagte Hadschisadeh, alle Stützpunkte des „Feindes“ lägen in Reichweite iranischer Raketen. Auch die Flugzeugträger in der Region seien für den Iran keine Bedrohung mehr. „Wir haben volle Kontrolle über unsere Feinde“, sagte Hadschisadeh.