Intelligentes Parken auf der Aire de Berchem

Intelligentes Parken auf der Aire de Berchem
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Parkkapazität für Lkws soll mehr als verdoppelt werden.

Auf der Aire de Berchem, auf der Seite der Aral-Tankstelle, werden zurzeit Umbauarbeiten vorgenommen, bei denen, neben einer wasserdichten Betonschicht, auch ein intelligentes Parksystem installiert wird. Das geht aus der Antwort auf eine parlamentarische Anffrage des Abgeordneten David Wagner („déi Lénk“) hervor.

Auf Nachfrage hin bestätigte uns ein Sprecher der „Ponts et chaussées“, dass die Aufnahmefähigkeit durch das neue System von aktuell 54 Lkws täglich auf 122 gesteigert werden soll. Den Fahrern wird bei Ankunft auf der Raststätte eine bestimmte Parkspur je nach geplanter Aufenthaltsdauer zugwiesen. Damit soll vermieden werden, dass sich die Wagen gegenseitig behindern. Das neue System soll gleichzeitig für mehr Sicherheit bei der Autobahnauf- und abfahrt sorgen, wo sich regelmäßig Lkws stauen.

Das System ist für den internationalen Durchgangsverkehr gedacht, dessen Fahrer ja bestimmte Ruhezeiten einhalten müssen, unterstrich Ralph Di Marco von den „Ponts et Chaussées“. Das System soll im Frühjahr 2018 betriebsfertig sein.

Neuordnung des Pkw-Parkings

Gleichzeitig werde auch das Parking für Pkws neu organisiert: Die Autos werden in Zukunft nicht mehr schief sondern gerade parken. Die Ankunft und Abfahrt der Pkws soll damit flüssiger vonstatten gehen. Das werde sich auch auf die Kapazität des Pkw-Parkings auswirken.

Bauschutt wird untersucht

Der Abgeordnete wollte ebenfalls wissen, was es mit dem Bauschutt auf sich habe, der vor Ort unter einer Plane gelagert werde. Wagner wollte wissen, ob der Boden eventuell verseucht sei.

In ihrer gemeinsamen Antwort schlossen die Minister François Bausch und Carole Dieschbourg diesen Fall nicht aus. Luxcontrol werde zusammen mit dem TÜV Rheinland den Boden untersuchen, der dann dementsprechend entsorgt würde.