Montag20. Oktober 2025

Demaart De Maart

Immer mehr Neonazi-Attacken auf Linke

Immer mehr Neonazi-Attacken auf Linke

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Angriffe von Rechtsextremen auf Linke nehmen in Deutschland zu. In 18 Monaten attackierten Neonazis 116-mal Büros mit Steinen, steckten Autos in Brand oder drohten den Politikern gar mit dem Tod.

Büros von Linke-Politikern werden nach Informationen der „Berliner Zeitung“ immer häufiger zum Anschlagsziel von Neonazis. Das geht aus einer Untersuchung der Linksfraktion im Bundestag hervor, wie die Zeitung berichtet. Demnach wurden von Januar 2010 bis zum Juni dieses Jahres deutschlandweit 116-mal Linke-Büros mit Steinen beworfen oder verwüstet, Autos in Brand gesteckt oder Politiker mit dem Tod bedroht.

In zahlreichen Fällen deuten die Indizien auf Täter aus dem rechtsextremistischen Umfeld hin. Dabei handelt es sich nach Auffassung der Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau „keineswegs nur um spontane Einzeltaten, sondern häufig um geplante Aktionen“.

Für ihre Untersuchung hat die Linksfraktion eineinhalb Jahre lang Presseartikel und Polizeiberichte ausgewertet. Am häufigsten wurden Linke-Büros in Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen attackiert.