Immer mehr Clown-Angriffe

Immer mehr Clown-Angriffe
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Verviers, Tournai, Anderlecht und andere belgische Ortschaften melden zum Teil brutale Übergriffe durch maskierte Clowns. Die Polizei ist auf der Hut.

Auch in Belgien fürchten sich inzwischen die Menschen vor gruseligen Clowns. Aus mehreren Landesteilen werden die verkleideten Harlekine gemeldet. Im Raum Verviers wurde eine Frau auf ihrem Moped von einer Gruppe Clowns in einem Auto verfolgt und mit Macheten bedroht.

Clown-Kostüme verboten

Nach der Serie von Clown-Angriffen in Frankreich hat eine Gemeinde im Süden des Landes zu Halloween das Tragen von Clown-Kostümen verboten. Auf allen Straßen und öffentlichen Plätzen von Vendargues im Département Hérault sei am 31. Oktober und 1. November das Verkleiden als Clown untersagt, teilte das Bürgermeisteramt der 6000-Einwohner-Gemeinde am Donnerstag mit. Dadurch sollten auch „Störungen“ des durch die Gemeinde organisierten Festumzugs durch „bösartige Clowns“ vermieden werden. (AFP)

Ähnliche Szenarien spielten sich in Tournai ab. Dort wurde ein Clown vorläufig festgenommen. Er soll dort über mehrere Tage Fußgänger terrorisiert haben. In Anderlecht wurde über soziale Netzwerke zu einer Clown-Kundgebung aufgerufen. Die Polizei ist alamiert, berichten belgische Medien am Donnerstag.

Angst und Schrecken

In Nivelles, nördlich von Charleroi, griffen in der Nacht auf Mittwoch zwei als Clowns verkleidete Männer eine 18-Jährige junge Frau an. Die junge Frau versuchte zunächst vor den beiden Männer zu flüchten. Sie wurde aber festgehalten und geschlagen. Anschließend flüchteten sie. Die Frau kam mit dem Schrecken davon.

Seit Mitte Oktober verbreiten falsche, teils mit echten Waffen ausgerüstete Clowns in ganz Frankreich Angst und Schrecken. Das Phänomen wurde vor allem über die sozialen Netzwerke im Internet bekannt. Inzwischen haben sich bereits Gruppen gebildet, um die falschen Clowns zu jagen.

Mehr Streifen in Luxemburg

Auch in Luxemburg kursieren Clown-Sichtungen durchs Netz. Zahlreiche verunsicherte Bürger meldeten sich bei der Polizei. Auf Facebook haben sich mehrere Clown-Fanseiten gebildet. Die Polizei nimmt den „Jux“ sehr ernst. An Halloween komenden Freitag sollen die Streifen verstärkt werden. Bislang gab es noch keine Clown-Angriffe in Luxemburg.