Hollande: „Nicht beeindrucken lassen“

Hollande: „Nicht beeindrucken lassen“
(AFP/Guillaume Souvant)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

François Hollande macht den Aufruf, sich von der Anschlagsgefahr bei der EM nicht einschüchtern zu lassen. Laut Frankreichs Präsident wurden die nötigen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.

Wenige Tage vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich hat Staatschef François Hollande die Fans aufgerufen, sich nicht durch die Gefahr von Anschlägen einschüchtern zu lassen. „Diese Bedrohung, sie besteht, leider, für eine lange Zeit“, sagte Hollande zu der Gefahr von Attentaten am Sonntag dem Radiosender France Inter. Die Menschen dürften sich davon aber „nie beeindrucken lassen“. Frankreich habe alle Maßnahmen ergriffen, um die EM zu einem Erfolg zu machen, sagte der französische Präsident.

Das Sportereignis beginnt am kommenden Freitag und dauert bis zum 10. Juli. Frankreich erwartet zur EM rund zwei Millionen Fußballfans. Im Stade de France in Saint-Denis im Norden von Paris finden das Eröffnungsspiel und das Finale statt. Das Stadion war eines der Ziele der Pariser Anschläge vom 13. November, bei denen islamistische Attentäter insgesamt 130 Menschen töteten. Seitdem gilt in Frankreich ein Ausnahmezustand. Mehr als 90.000 Sicherheitskräfte sollen die EM sichern.

Den EM-Organisatoren bereiten derweil auch eine Reihe von Streiks und Protestaktionen wegen der Arbeitsmarktreform, die Hollandes Regierung plant. Ein neuer Protesttag gegen die Pläne zur Lockerung der 35-Stunden-Woche und des Kündigungsschutzes ist am 14. Juni geplant, mitten während der Europameisterschaft.

Lesen Sie auch:

Mehr als 70 000 Polizisten bei EM

Public Viewing für die EM

Französischer Geheimdienst warnt vor Anschlagswelee zu Fußball-EM