Hollande hängt im Umfragetief fest

Hollande hängt im Umfragetief fest
(AFP/Philippe Wojazer)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs Staatschef François Hollande verharrt rund ein Jahr vor der Präsidentenwahl in einem beispiellosen Umfragetief.

Drei Viertel der Franzosen wollen, dass Hollande auf eine Kandidatur im Frühjahr 2017 verzichtet, wie eine am Donnerstag in der Tageszeitung „Le Parisien“ veröffentlichte Umfrage ergab.

In einer anderen Umfrage für den TV-Sender BFMTV stellen 87 Prozent der Befragten Hollande eine schlechte Bilanz aus. Der Sozialist ist angesichts von schleppendem Wirtschaftswachstum und Rekordarbeitslosigkeit so unbeliebt wie kein anderer Präsident vor ihm in Frankreichs jüngerer Geschichte.

„Nuit debout“

Zuletzt gingen hunderttausende Menschen gegen seine Pläne für eine Lockerung des Arbeitsrechts auf die Straßen, Druck kommt außerdem von der Sozialprotestbewegung „Nuit debout“. Ende März musste Hollande seine Pläne aufgeben, wegen terroristischer Straftaten verurteilte Franzosen ausbürgern zu können.

Der Präsident will am Donnerstagabend bei einem Fernsehauftritt seine Regierungspolitik verteidigen. Im Sender France 2 soll Hollande bei einem sogenannten Bürgerdialog von Journalisten und Bürgern zu einer Reihe von Themen befragt werden, etwa zu seinen Reformen, zu Arbeitslosigkeit, Terrorismusbekämpfung und der Zersplitterung seines linken Lagers.

Arbeitslosigkeit

Größere Ankündigungen werden nicht erwartet. Es gehe darum zu zeigen, dass die Politik „kohärent und ernsthaft“ sei und zu „Ergebnissen“ geführt habe, sagte Regierungssprecher Stéphane Le Foll. So dürfte Hollande darauf verweisen, dass das Staatsdefizit im vergangenen Jahr mit 3,5 Prozent niedriger ausfiel als die erwarteten 3,8 Prozent.

Allerdings wird Hollande in erster Linie an der Entwicklung der Arbeitslosigkeit gemessen. Seit seinem Amtsantritt 2012 ist die Zahl der Arbeitslosen um fast 650.000 gestiegen und hat den historischen Höchstwert von knapp 3,6 Millionen erreicht. Hollande hat eine erneute Kandidatur im kommenden Jahr von Erfolgen im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit abhängig gemacht