Hassprediger Qatada eingetroffen

Hassprediger Qatada eingetroffen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der islamistische Hassprediger Abu Qatada ist nach seiner Abschiebung aus Großbritannien in seinem Heimatland Jordanien eingetroffen.

Das bestätigten jordanische Sicherheitskreise am Sonntag. Der 53-Jährige, der 1993 nach Großbritannien geflohen war, war 1999 in Jordanien wegen der Planung von Terroranschlägen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er muss die Strafe nun absitzen.

Es wird aber erwartet, dass Abu Qatada, einst rechte Hand von Terroristenführer Osama bin Laden in Europa, das Urteil anfechten wird. Der Kleriker hatte sich weit mehr als zehn Jahre lang gegen seine Abschiebung vor Gerichten in Großbritannien gewehrt. Nachdem Großbritannien und Jordanien ein Abkommen abgeschlossen hatten, dass durch Folter erpresste Beweise gegen ihn nicht vor Gericht verwendet werden dürfen, willigte er in seine Ausreise ein.