Vogelnest sorgt für Stromausfall

Vogelnest sorgt für Stromausfall

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Vogelnest auf einem Strommast hat am Donnerstagmorgen bei Rittersdorf einen Kurzschluss verursacht. Folge: Die Stromversorgung brach in mehreren Orten zusammen.

Angaben des Stromversorgers RWE zufolge war die Störungsstelle um 6 Uhr früh informiert worden, dass im einigen Orten der Region die Stromversorgung nicht finktionierte. Techniker wurden losgeschickt, um die Ursache des Ausfalls zu finden. Sie entdeckten schließlich bei Rittersdorf die Ursache: Ein Vogelnest auf einem Hochspannungsmast.

Die Elektriker beseitigten das Nest ud reparierten die durch den Kurzschluss verursachten Schäden an einem Schalter.

Ein RWE-Sprecher sagte dem „Trierischen Volksfreund“, dass Teile von Rittersdorf, Messerich und Wiersdorf sowie komplett Dockendorf, Birtlingen, Brecht, Oberweis, Wißmannsdorf und Bitburg-Stahl vom Stromausfall betroffen waren. Um 9.50 Uhr, fast vier Strunden nach dem Ausfall sei die Stromversorgung aber wieder hergestellt worden.