Schnelle Fracht

Schnelle Fracht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Flughafen Lüttich wächst. Es wird ein neues Verwaltungsgebäude gebaut. Bierset soll aber ebenfalls an das Hochgeschwindigkeits-Schienennetz für Frachtverkehr angeschlossen werden.

Am letzten Freitag ist auf dem Lütticher Flughafen Bierset der Grundstein zu einem neuen Verwaltungsgebäude gelegt worden, meldete der Sender BRF am Montag. Es soll dem Personal der Flughafenverwaltung und den Transportbehörden der Wallonischen Region mehr Platz und Komfort bieten. Das neue fünfstöckige Gebäude kostet knapp 9,4 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Der regionale Flughafen von Bierset, bei Lüttich wächst in einem rasanten Tempo. Die Zahl der Mitarbeiter des Airports zum Beispiel ist in den letzten zehn Jahren von 60 auf fast 190 Personen gestiegen. Bierset entwickelt sich zudem zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsstandort.

Der Flughafen wird deshalb im Rahmen des Projekts “Euro Carex” an das Hochgeschwindigkeits-Schienennetz für den Frachtverkehr angebunden. Es wird der einzige Halt in Belgien sein. Er soll ab 2015 funktionieren. Das „Euro Carex“-Netz verbindet die wichtigsten Flughäfen (u.a. London, Paris, Amsterdam, Köln und Frankfurt) Westeuropas miteinander. Die Frachtzüge fahren vor allem nachts, wenn keine Passagierzüge unterwegs sind.