Sonntag26. Oktober 2025

Demaart De Maart

Für Klärung sorgen

Für Klärung sorgen
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG-Am Montag will der Vorstand der LCGB sich über die Freistellung von Ali Kaes und Marc Spautz äußern. Hintergrund ist die Freistellung beider Abgeordneten von ihren gewerkschaftlichen Aufgaben.

Ali Kaes und Marc Spautz sollen entlassen worden sein, hieß es am Freitag. Die Richtigstellung vom Luxemburgischen Christlich sozialen Gewerkschaftsbund (LCGB) folgte kurze Zeit später. Gegenüber Tageblatt.lu erklärte der LCGB-Präsident, Rober Weber, dass Kaes und Spautz von ihren gewerkschaftlichen Aufgaben derzeit freigestellt wurden. Momentan sind sie im unbezahlten Urlaub, hieß es.

Marc Spautz war bis vor kurzem noch Generalsekretär des LCGB, Kaes Zentralsekretär. Ali Kaes ist Norddeputierter, Spautz wurde im Süden gewählt. Seit einigen Monaten ist er auch Generalsekretär der CSV.

Um 16 Uhr am Montag stehen LCGB-Präsident Robert Weber gemeinsam mit Generalsekretär Patrick Dury und die beigeordneten Generalsekretären Marcel Goerend und Viviane Goergen, der Öffentlichkeit Rede und Antwort. Ein Thema dabei dürfte auch die finanzielle Situation in der Gewerkschaft sein.