Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

Franzosen in Luxemburg wählen

Franzosen in Luxemburg wählen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die im Ausland wohnenden Franzosen haben am Sonntag ihre Abgeordneten im ersten Wahlgang gewählt. Auch in Luxemburg haben tausende Franzosen an der Abstimmung teilgenommen.

Rund ein Monat nach der Wahl von Frankreichs neuem Präsidenten wird die Nationalversammlung neu gewählt. Die in Luxemburg wohnhaften Franzosen haben im ersten Wahlgang im hauptstädtischen Vauban Lyzeum ihre Stimme abgegeben. Ingesamt 16.686 Franzosen durften zwischen 16 Kandidaten wählen. Im Vergleich zu den Präsidentschaftswahlen stellte Tageblatt.lu einen eher spärlichen Andrang in den Wahllokalen fest.

In Frankreich wird erst am nächsten Sonntag gewählt. Neu ist, dass bei den hiesigen Wahlen zum ersten Mal die Auslandsfranzosen übers Internet wählen durften. So hatten sich etwa 14 Prozent der Franzosen, die in den Beneluxländern wohnen, ihren Wahlzettel bereits „virtuell“ abgegeben.

Der zweite Wahlgang findet am 17. Juni statt. Hier wird dann gleichzeitig in Frankreich und Luxemburg gewählt. Die in Luxemburg wohnhaften Franzosen wählen eher konservativ.