Flüchtlingsboot kentert vor Ägais-Insel Samos – fünf Tote

Flüchtlingsboot kentert vor Ägais-Insel Samos – fünf Tote
(dpa/Symbolfoto)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nordöstlich der Ägäis-Insel Samos ist am frühen Samstagmorgen ein Schlauchboot mit elf Flüchtlingen an Bord gekentert. Vier Frauen und ein Kind sterben.

VierFrau konntne nur noch tot geborgen werden, berichtete der griechische Fernsehsender Skai. Ein Kind wurde gerettet, starb aber kurze Zeit später. Vier Menschen überlebten die Havarie. Weitere fünf werden nach den Angaben vermisst, darunter zwei Kinder.

In der Region sind dem Bericht zufolge vier Boote der europäischen Grenzschutzagentur Frontex im Einsatz. Außerdem beteiligte sich die griechische Küstenwache an der Suche nach den vermissten Menschen.

Es sind die ersten Todesfälle in der Ägäis seit Wochen. Zum einen setzen derzeit weniger Flüchtlinge von der türkischen Küste aus über, zum anderen sind mittlerweile viele Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie Frontex-Boote vor Ort.

Lesen Sie auch:

Dossier Flüchtlingskrise in Europa