Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

Urlauber stehen in Österreich im Mega-Stau

Urlauber stehen in Österreich im Mega-Stau
(dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Urlauber haben am Samstag auf dem Weg Richtung Süden in Österreich teils stundenlang in Mega-Staus gestanden. Auf der Tauernautobahn am Knoten Villach habe es Richtung Italien und Slowenien am Mittag bis zu 60 Kilometer Stau gegeben.

Dies sagte eine Sprecherin des österreichischen Verkehrsclubs ÖAMTC. Hintergrund seien der Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg.

„Die ganz langen Staus vor dem Tauerntunnel in den Ferien sind Geschichte – dafür steht man jetzt in Kärnten“, sagte die Sprecherin. Der Tunnel zwischen Salzburg und Kärnten hatte Mitte des Jahres eine zweite Röhre bekommen, seitdem können ihn doppelt so viele Autos passieren. Am Samstag lief der Verkehr am einstigen Nadelöhr laut ÖAMTC recht flüssig.

Ebenfalls mehr als eine Stunde mussten Autofahrer vor dem Karawankentunnel auf der A11 Richtung Slowenien warten. Am Nachmittag entspannte sich die Lage überall. Der Verkehrsclub rechnet auch am Sonntag mit Staus – dann aber mehr wegen des beginnenden Rückreiseverkehrs Richtung Norden.