Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

Großfahndung der Polizei gestartet

Großfahndung der Polizei gestartet

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Im Zusammenhang mit der aktuellen Einbruchserie in etliche Rathäuser Luxemburgs sucht die Polizei nach Zeugen. Durch eine Zeugenaussage konnte am Samstagmittag einer der Diebe gestellt werden.

Durch eine Zeugenaussage konnte in Zwischenzeit bereits ein Täter gestellt werden. Einer der Flüchtigen der Nacht zum Samstag konnte im Raum Preizerdaul gegen 12.00 Uhr aufgespürt und verhaftet werden. Er wird am Sonntag dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Die beiden anderen Flüchtigen sind noch auf freiem Fuß. Die Polizei dankt der Bevölkerung für ihre Mithilfe und weist weiter darauf hin, dass jegliche Hinweise der Polizei helfen können (113).

Nach den Ereignissen in der Nacht zum Freitag, bei denen im Raum Saeul und Mersch der Polizei zwei verdächtige Personen entkamen, wird nun nach dem geklauten schwarzen VW Touran (GR 5620) gefahndet, dessen Diebstahl mit den anderen Fällen im Zusammenhang stehen könnte. Zeugen sollen sich beim 113 melden: „An der Faulsank“ in Mersch, nahe der Autobahn A7, brach am Freitagmorgen gegen 8:45 Uhr ein Langfinger in einen Bauernhof ein. Er klaute den Autoschlüssel und flüchtete mit dem in der Garage abgestellten schwarzen VW Touran mit den Kennzeichen GR 5620.

In der Nacht zum Samstag

Gegen 1:15 wurde die Polizei im Raum Useldingen auf einen weiteren verdächtigen Wagen aufmerksam. Auch dieses Auto wurde gestohlen. In Everlingen, Am Eck, stoppte der Wagen und die drei Insassen flüchteten. Daraufhin wurde eine Suchaktion der Polizei im Raum Everlingen und Useldingen eingeleitet, die aber bisher ohne Erfolg blieb.

Auch in diesem Fall gilt der Aufruf der Polizei, keine fremden Personen im Wagen mitzunehmen, keine Fremden in Häuser und Wohnungen zu lassen und jegliche Hinweise über die flüchtigen Verdächtigen an die Polizei weiterzuleiten (113).

Einbrecher in Niederkorn gestellt

Um 3 Uhr in der Nacht zum Samstag alarmierte ein Zeuge die Polizei über einen Einbruch in ein Restaurant in der Niederkorner Nicolas Theis-Straße. Als die Beamten eintrafen, hatten die Diebe bereits das Weite gesucht. Kurze Zeit später wurden die Polizisten zu einem weiteren Einbruch gerufen. Durch Zeugenaussagen am ersten und zweiten Tatort konnten zwei Flüchtige gestellt werden. Beide Langfinger wurden sofort verhaftet.

Gegen 22:55 wurden in der Rue de Bragance in Luxemburg-Stadt zwei Kupferdiebe auf frischer Tat ertappt.