Explosion – Sieben Israelis tot

Explosion – Sieben Israelis tot
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Explosion eines mit israelischen Touristen besetzen Reisebusses sind am Mittwoch in Bulgarien mindestens sieben Menschen getötet worden.

Die Explosion habe sich am Flughafen der Schwarzmeerstadt Burgas ereignet, berichtete die bulgarische Nachrichtenagentur Novinite unter Berufung auf örtliche Medien. 32 Verletzte werden gemeldet

Derweil berichtete die israelische Zeitung „Haaretz“ in ihrer Online-Ausgabe, das Außenministerium habe mehrere Opfer bestätigt. Dem israelischen Sender Channel 2 sagten Zeugen, dass jemand den Bus bestiegen habe und kurz darauf eine riesige Explosion erfolgt sei.

Vor Explosion geflüchtet

Die Israelin Schoschi Eiler erzählte der Nachrichtenseite ynet: „Der Bus neben uns ist in die Luft geflogen. Schwarzer Rauch stieg auf und die Menschen liefen hysterisch in Richtung Terminal.“

Der israelische Außenminister Avigdor Liberman habe mit seinem bulgarischen Amtskollegen Nikolai Mladenow wegen des Anschlages telefoniert. Erst im Januar war dem Bericht der „Jerusalem Post“ zufolge ein verdächtiges Päckchen an Bord eines Busses gefunden worden, der israelische Touristen von der Türkei nach Bulgarien brachte. Die israelische Regierung hatte Befürchtungen geäußert, ihre Bürger könnten im Ausland zum Ziel von Anschlägen der radikalislamischen Hisbollah werden.

Vor vier Jahren war ein hoher Kommandant der Organisation getötet worden. Dahinter wird der israelische Geheimdienst Mossad vermutet. Israel hatte deshalb um verstärkte Sicherheitsvorkehrungen gebeten, etwa in der Hauptstadt Sofia.