Explosion bei „Goldener Mörgenröte“

Explosion bei „Goldener Mörgenröte“
(AP/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den Büros der ultranationalistischen griechischen Partei "Goldene Morgenröte" ist am frühen Dienstagmorgen eine Bombe explodiert. Niemand wurde verletzt.

In den Büros der ultranationalistischen Partei „Goldene Morgenröte“ in Athen ist am Dienstagmorgen eine Bombe explodiert. Es sei großer Schaden entstanden, es habe aber keine Verletzten gegeben, sagte ein Vertreter der Polizei. Die Explosion ereignete sich in einem Athener Vorort.

In Griechenland gewinnen die radikalen Parteien am linken und rechten Rand des politischen Spektrums wegen der schweren Wirtschaftskrise deutlich an Popularität. Jüngsten Umfragen zufolge käme die „Goldene Morgenröte“ inzwischen auf 14 Prozent, nachdem sie bei der Wahl im Juni sieben Prozent erzielt hat. Aufgrund ihres ultranationalistischen Charakters haben Beobachter und Politiker in Griechenland ein Verbot der Partei gefordert.