Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

EU greift bei Flughäfen durch

EU greift bei Flughäfen durch
(dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Kommission hat das Schneechaos auf Europas Flughäfen scharf kritisiert: zu wenig Enteisungsmittel. Die Kommission bestellt die Flughafen-Chefs zum Rapport ein.

„Diese Situation ist inakzeptabel und darf nicht wieder vorkommen“, sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Dienstag in Brüssel mit ungewöhnlich deutlichen Worten. Er kritisierte die schlechte Organisation der europäischen Flughäfen, die zu wenig Enteisungsmittel auf Lager hätten. In den kommenden Tagen erwarte der Kommissar von dem Treffen mit Verantwortlichen aus ganz Europa Erklärungen und Pläne, um Abhilfe zu schaffen.

In den vergangenen Tagen hatten mehrere Flughäfen – darunter London, Frankfurt, Paris und Brüssel – vorübergehend den Betrieb eingestellt. Auch Luxemburg war davon betroffen. Die EU-Kommission fordert, dass Airports auch bei Schnee und Eis in der Lage sein müssen, den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten.

„Bessere Vorbereitung, so wie es in Nordeuropa gemacht wird, ist kein optionales Extra, sondern muss mit dem nötigen Aufwand geplant werden“, verlangte der EU-Verkehrskommissar.